Die Datenhaltung von TopKontor Handwerk auf NAS-Systemen wurde und wird nicht unterstützt. Auch wenn es bis zur Version 6.7 unter Umgehung des ADS-Servers möglich war, die TopKontor Handwerk-Datenbank auf NAS-Systemen abzulegen, was gleichzeitig zu erheblichen Performanceeinbrüchen geführt hat, so ist diese Möglichkeit mit der Version 6.8 endgültig nicht mehr gegeben.

Da ein NAS-System kein Windows-Betriebssystem zur Verfügung stellt, was für den Betrieb der ADS-Datenbank aber insbesondere auch für den Webservice zur Lizenzprüfung zwingend erforderlich ist, kann TopKontor Handwerk auf so einem System nicht laufen. Auch die einfache Auslagerung der Datenbank-Daten auf ein NAS funktioniert aufgrund der fehlenden ADS-Serverfunktion nicht. Somit bleibt festzuhalten, dass NAS-Systeme für TopKontor Handwerk keine lauffähige Plattform darstellt.

.